Der Ursprung unseres Abenteuers

2015-07-28 10.56.34

Vor uns auf Bayerns Straßen fuhr dieser bunte VW-Bulli.

Kann man mit diesem Auto auch durch die Wüste fahren, war Gittes Frage. „Warum fragst du? Möchtest du auch durch die Wüste fahren?“

„Vielleicht?!“

Mit diesem Vielleicht war unser Abenteuer geboren.Der Plan, durch Afrika zu fahren nahm im Herbst 2014 Gestalt an. In Südafrika einen Offroader kaufen, ihn nach Deutschland zu verschiffen, dort im Sommer auszubauen und dann im Winter 2015/2016 die Ostroute von Kairo nach Kapstadt zu fahren, war das Ergebnis vieler Überlegungen. Allein oder mit mehreren? Ein Videovortrag von Angela Volkner brachte die Entscheidung: Wir schließen uns der Afrika-Expedition von  Bernd Landau. an. Der Vorteil gegenüber alleine fahren: wir können Routen befahren, die wir alleine nicht wagen würden, wir haben keine Probleme mit Visa-Beschaffung und Grenzkontrollen und last not least: es gibt mehr Sicherheit, mit einem Führer in einer Gruppe zu fahren. Nachdem ich Bernd persönlich kennen gelernt hatte, waren alle Zweifel beseitigt und wir haben gebucht Offroad Kangaroo

Ihr seid 20 Jahre zu alt! war die Warnung unseres Freundes Ferdi. Sind wir zu alt? Ich bin 78 und Gitte ist 72. Wir sind gesund, sind fit und fühlen uns den Anforderungen einer solchen Reise gewachsen. Ob wir tatsächlich zu alt waren für die auf uns zukommenden Strapazen, werden wir beurteilen können, wenn wir wieder zu Hause in unserem schönen Kapstadt sind.

Die Internetsuche nach einem geeigneten Fahrzeug begann im Dezember 2014. Der Bau der Kabine erfolgte in Südafrika und von Mitte Juli bis Mitte September habe ich in Deutschland den Innenausbau gemacht. Eine 10-tägige Probefahrt durch Kroatien im September 2015 überzeugte uns 2015-09-18 16.40.47von der wahrscheinlichen Zuverlässigkeit meiner Eigenbau-Konstruktion, ließ uns Fehler erkennen und teste unsere Campertauglichkeit, eine Erfahrung, die ich nur einmal und Gitte noch nie im Leben gemacht hatte. Am Ende der Probefahrt waren wir uns sicher, dass wir beide das Abenteuer ohne Ängste und ohne Stress positiv erleben würden, ungeachtet von Pannen und Problemen, die von außen auf uns zukommen würden.

Auf denn: starten wir zu unserem großen Abenteuer!

Foto 1

Der letzte Blick aufs RHINO bevor es im Container via Alexandria verschifft wird

 

 

26 Gedanken zu “Der Ursprung unseres Abenteuers

  1. Gratuliere zum Entschluss. Sicher eine
    Mutige Entscheidung. Wuensche Euch
    Von Herzen viel Glück und Happy Landing !!
    Werde Euch in mein Nachtgebet einschließen!!!
    LG Achim

    Gefällt mir

  2. Ihr seid super! Wir werden Euch ständig in Gedanken und im Netz begleiten! So positiv denkende Menschen wie Ihr, schaffen die Abenteuer-Reise ohne grosse Probleme! Wir freuen uns schon sehr, wenn Ihr am 12.3. vor unserer Tür steht!!! Liebe Umarmung Eure Antje und Rolf

    Gefällt mir

  3. Viel Glück! Vereiste Straßen in Nordeuropa sind auch nicht ohne… Dann lieber richtiges Abenteuer. Unsere guten Wünsche begleiten Euch. Die Hannoveraner

    Gefällt mir

  4. Liebe Gitte, lieber Sammi, wir reisen in Gedanke mit Euch und wünschen Euch alles Glück dieser Erde. Möge Euer Pfad ein spannender und sicherer sein. Eure Meike & Paul

    Gefällt mir

  5. Na mutig ist das schon, nicht wegen der Strapazen, sondern wegen der „Verrückten“ unterwegs…
    Ich habe so eine Reise von Frankfurt nach Lome´gemacht aber das war 1986.
    Na auf jeden Fall werde ich täglich für Euch beten!
    GlG Daniela

    Gefällt mir

  6. Ihr seid echt schneidig! Hut ab! Ich beneide euch aber wegen eures Mutes!
    Alles Liebe, viele spannende Momente und letztendlich eine gesunde und glückliche Ankunft in Ct!
    Eure Gabi

    Gefällt mir

  7. Wir bewundern Euren Mut und gehen wie Antje davon aus, dass Ihr eine wunderschöne Reise haben werdet und wohlbehalten in Kapstadt ankommt.
    LG. Gundi und Herbert

    Gefällt mir

  8. Liebe Gitte, lieber Sammi,

    Ich finde es einfach geil! Genau richtig und mit Sicherheit das beste was ihr je erlebt habt…der Mut und die Zielstrebigkeit sind vorbildlich und bewundernswert…Ihr seid Super!

    Ich wünsche euch einen guten Start in eine erlebnisreiche Reise!

    mit herzlichen Grüßen aus dem paradiesischen Kapstadt,

    Euer Christian

    Gefällt mir

  9. Hallöchen Ihr beiden Weltenbummler,
    unsere besten Wünsche mögen Euch Tag und Nacht begleiten . . . !
    Wir bewundern Euren tollen Unternehmungsgeist.
    Viel Glück auf Eurer Route und kommt heil und gesund heim.
    L G von
    Rolf und Mariele.

    Gefällt mir

  10. Wow! So impressed with you both. We wish you a safe journey and look forward to receiving regular news of your journey and of course, welcoming you back to Cape Town.

    Gefällt mir

  11. Liebe Gitte, lieber Sammi,
    Wir wuenschen euch eine tolle Reise mit ganz sicher unvergesslichen Erlebnissen und hoffen, dass ihr alles munter und gesund uebersteht.

    Ganz liebe Gruesse und wir freuen uns schon euch hoffentlich im Maerz in Kapstadt zu treffen und eure Berichte zu hoeren.

    Eure
    Marion

    Gefällt mir

  12. Hallo ihr beiden Lieben,
    ihr habt ja so recht, man ist erst dann zu alt für so eine Reise, wenn man sich alt fühlt – und das kann man von euch beiden ja nun wirklich nicht behaupten.
    Ich bewundere eure Abenteuerlust und finde die Idee grandios. So gut und von langer Hand geplant, kann die Reise nur ein Erfolg werden. Ich werde sie mit Spannung verfolgen.
    Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit und die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen.
    Alles Liebe, eure Evelyn

    Gefällt mir

  13. Liebe Mami, Lieber Kater, jetzt geht’s nun so bald los – nach dem letzten Abend bei Euch mit dem tollen Film von Offroad Kangaroo mit der gleichen Strecke, die ihr jetzt fahrt, möchte ich erst recht am liebsten alles hier stehen und liegen lassen und mitkommen!!! Ihr werdet so vieles erleben und spannende und wunderbare Eindrücke sammeln – ich hab mir fest vorgenommen, irgendwann auf euren Spuren zu wandeln:-) Ich wünsche euch eine gigantische Zeit! Hab euch lieb!!! Conny

    Gefällt mir

  14. Hallo, Ihr beiden Abenteurer,
    wir wünschen Euch ein tolle Tour mit interessanten Eindrücken und freuen uns auf Eure Berichte,
    gute Fahrt wünschen Euch Michael und Heidi

    Gefällt mir

  15. Liebe Gitte, lieber Sammi,
    wir wünschen Euch mit Eurem Rhino1-WP immer gute Fahrt und viel Glück auf der Reise. Mit Spannung und Freude erwarten wir Eure angekündigten Berichte, mit denen wir uns auf dem Laufenden halten wollt.
    Herzlichst
    Eure
    Carola und Norbert

    Gefällt mir

  16. Dir liebe Gitte und Sammi wünschen wir eine unvergessliches Reise mit vielen neuen Eindrücken von den Menschen und der Natur. Wir sind sicher , dass Ihr wohlbehalten in Plettenberg ankommen werdet, worauf wir uns schon freuen.Da wir großes Vertrauen ( aus Erfahrung ) in Gittes und Sammis Fahrkünsten haben kann fast nichts schiefgehen. Lasst Euch nicht unterkriegen trotz des Alters!!!!.
    In gedanken bei Euch Eure Jutta und Alf

    Gefällt mir

  17. Astrid von der kalten Ostsee schreibt:
    Liebe Gitte, lieber Sammi, nun seid Ihr schon auf der Strecke und habt sicher die ersten (hoffentlich nur guten) Erlebnisse. Wir denken an Euch. Irgendwann werdet Ihr erzählen und wir sitzen dann mit großen Augen und staunend offenem Mund da und lauschen Euren Erzählungen.
    Sammi, pass gut auf Gitte auf! Kommt gut an und gut zurück nach Deutschland! Herzliche Grüße von der ganzen großen Familie.

    Gefällt mir

  18. I+J.G-Berlin
    Wir sind nun auch dabei. Sicherlich habt Ihr nun auch schon einige km hinter Euch gebracht. Nun werden wir Euch ständig begleiten und hoffen auf interessante Berichte. Wünschen Euch und der Crew gutes Gelingen.
    Ganz liebe Umarmungen Eure Berliner

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s